Fragen & Antworten

Wir haben immer ein offenes Ohr für Eure Fragen

Wir haben häufig gestellte Fragen zusammengetragen und beantwortet.
Sollten deine Fragen hier nicht beantwortet werden, dann kontaktiere uns gerne.

Fragen, die gerne vorab gestellt werden:

Was ist eine Hochzeitsreportage?

@

Eine Hochzeitsreportage ist eine Foto-journalistische Begleitung einer Hochzeit. Dabei begleiten wir euch am schönsten Tag eures Lebens und halten eure glücklichsten Momente authentisch fest.

Kann man Euch vorab persönlich kennenlernen?

@

Selbstverständlich, hierzu seid ihr herzlich in unser „TeamWork Studio“ eingeladen. Am einfachsten ist es, Ihr schickt uns eine “Schnellanfrage” zu und wir planen einen gemeinsamen Termin bei uns im Studio. Der Termin kann gerne auch an einem Abend sein. Wir bevorzugen immer ein persönliches Gespräch.

 

Kommt Ihr immer zu zweit?

@

Wir sind auf Hochzeiten prinzipiell alleine vor Ort. Auf Wunsch könnt ihr einen zweiten Fotografen dazu oder ein Hochzeitspaket, in dem schon zwei Fotografen beinhaltet sind, buchen.

In unserem häufig gebuchten “Wedding Deluxe” sind wir grundsätzlich zu zweit bei Euch.

 

Begleitet ihr auch kürze Trauungen?

@
Ja, allerdings nicht an Samstagen in der Hochzeitshochsaison (Mai-September).

Montags bis Freitag sind wir auch für kleinere Hochzeitsbegleitungen wie z.B. standesamtliche Trauungen buchbar. Hier empfehlen wir unser Paket “To get Married”

Während der Hochzeitssaison (Mai-September) könnt ihr uns samstags ab einer Begleitung von 6 Stunden buchen.

Grundsäzulich gilt! Fragen kostet nichts.  

Was ist ein Pre-Wedding Shooting?

@

Das ist ein Paarshooting, das wir zum Kennenlernen vor der Hochzeit durchführen.

Keine Angst – nicht in “voller Montur”, sondern in einem zur Location passendem Freizeitoutfit.

Ihr bekommt so die notwendige Sicherheit vor der Kamera, wir lernen uns gegenseitig besser kennen. Das Pre-Wedding Shooting kann auch auf Wunsch schon an möglichen Locations für das Paarshooting am Hochzeitstag erfolgen.

Nebenbei entstehen hier tolle Paarfotos mit euch. Viele unsere Paare verwenden diese gerne auch für die “Save to Date” Karten.

Reserviert ihr Termine?

@

Nein, wir können leider keine Termine reservieren. Euer Termin wird erst mit der Vertragsunterschrift verbindlich gebucht.

Sollte sich eure Anfrage mit weiteren überschneiden, werden euch informieren.

Sind wir per Du?

@

Wir begleiten euch an eurem wichtigsten Tag. Das wollen wir in freundschaftlicher und entspannter Stimmung tun. Dafür eignet sich ein „du“ am besten – wir sind Janina und Lothar.

Fragen rund um die Hochzeit

Wie viel Zeit sollten wir für die Hochzeitsportraits einplanen?

Das ist tatsächlich individuell zu betrachten und hängt vom ganzen Tagesablauf ab. Ganz grob solltet ihr 1h einplanen.

Wie arbeitet ihr vor Ort?

Wir arbeiten bevorzugt aus dem Hintergrund. Bei den wichtigen Momenten eurer Hochzeit werden wir allerdings direkt bei euch in der Nähe sein. Auch hier versuchen wir immer möglichst dezent zu agieren. Meistens bekommt ihr gar nicht mit, dass wir da sind. Das bestätigen uns alle Brautpaare im Nachgang.

Wann sollte das Paarshooting stattfinden?

Wir empfehlen euch, das Shooting, immer vor der Trauung durchzuführen.

Die Frisur und das Make-up sind noch perfekt und ihr fehlt danach nicht auf eurer Hochzeit. Auch den viel gewünschten „First Look“ können wir hier wunderbar festhalten und ihr könnt diesen ohne Zeitdruck richtig genießen.

Was habt ihr auf unsere Hochzeit an?

Generell kommen wir ordentlich zu neudeutsch Casual.
Wir schmeißen uns gerne auch mal in den Dreck für euch und das geht in Jeans deutlich besser als im Rock oder in der Anzughose.

Doch keine Angst, wir haben immer Wechselkleidung mit dabei. Falls eure Hochzeit unter einem bestimmten Motto steht, passen wir uns selbstverständlich an.

Zur Trauung und Feier sind wir immer ordentlich angezogen.

Sollen wir einen Platz an einem Tisch mit einplanen?

Die meisten unserer Brautpaare planen uns mit ein. Meistens sitzen wir mit den anderen Dienstleistern, wie dem DJ oder der Band an einem Tisch. Gerne könnt ihr uns aber auch bei den Gästen unterbringen, so sitzen wir immer auch beim Geschehen und verpassen keine wichtige Situation oder Einlage.

Fragen rund um Shootings, Bilder und Technik 

Wann bekommen wir unsere Hochzeitsbilder?

Der Zeitaufwand pro Hochzeit, von der Vorbereitung bis zur Lieferung beträgt im Schnitt 30-40 Stunden Arbeit. Deshalb entsteht eine Lieferzeit von ca. 4-6 Wochen. Um die Neugierde zu stillen, liefern wir etwa eine Woche nach der Hochzeit bis zu 5 bearbeite Bilder als kleiner Vorgeschmack.

Kleine Hochteitsreportagen (2h) werden in der Regel in 1-2 Wochen geliefert.

Wie viele Bilder bekommen wir?

Je nach Paket variiert die Anzahl der Bilder. Prinzipiell erhaltet ihr aber alle Bilder der Hochzeit (die technisch schlechten werden vorher aussortiert).

Eine ungefähre Mindestanzahl findet Ihr in unserer Leistungsübersicht bei den entsprechenden Grundpaketen.

Retuschiert ihr alle Hochzeitsfotos?

Wir bearbeiten grundsätzlich JEDES Foto hinsichtlich Schärfe, Belichtung, Farblook, Kontrast und Bildausschnitt.

Die Art der Retusche ist davon abhängig, ob es ein Paarbild, oder ein Partybild ist.

Wie werden die Bilder ausgeliefert?

Ihr bekommt einen personalisierten Zugangslink auf eure Online-Galerie. Dort könnt ihr die Bilder einzeln oder komplett downloaden. Gerne können wir, mit Aufpreis, auch für eure Gäste einen Zugangslink zur Verfügung stellen – hier können bestimmte Unterordner, wie zum Beispiel ein Getting Ready oder der First Look, ausgeblendet werden.

Alle eure Fotos liegen aus Datenschutzgründen nicht auf einer Drittanbieter-Cloud, sondern auf unserem eigenen Kundenserver.

Je nach Wunsch liefern wir natürlich auch optional professionelle Abzüge oder Fotoprodukte wie Alben, Wandbilder und vieles mehr.

Was ist, wenn wir unsere Fotos durch eine Datenpanne verlieren?

Wir sichern eure Dateien für mindestens 12 Monate – so seid ihr erst einmal auf der sicheren Seite.

Mit welchem Equipment fotografierst Du?

Wir sind mit Vollformat-Kameras der Marke Canon unterwegs. Wir haben immer eine zweite Kamera für „Notfälle“ dabei. Sicher ist sicher.

Wir benutzen auch immer verschieden Objektive, um verschiedene Bildlooks zu kreieren.

Wie bewahrt ihr unsere Bilder und Daten auf?

Wir haben uns frei von fremden Anbietern gemacht und betreiben einen eigenen Server inkl. Backup System. Hier liegen eure Bilder sicher und direkt bei uns im Haus.

Wer hat die Nutzungsrechte an den Bildern?

Ihr erhaltet sämtliche privaten Nutzungsrechte der Bilder. Auf den Print-Dateien ist kein Logo angebracht.

Fragen zu Kosten, Bezahlung und Verbindlichkeiten

Was passiert, wenn ihr krank werdet?

Generell sind wir zu zweit, sollte einer krank werden, springt der andere ein. Wir haben für richtige Notfälle aber immer noch einen dritten Kollegen im Hintergrund.

Was ist, wenn es regnet?

Dann tritt Plan B in Kraft. Wir finden immer eine Möglichkeit, um euch trocken durch das Shooting zu begleiten. Solange es nicht gewittert oder in Strömen regnet, ist ein Shooting immer möglich.

Müssen wir das gebuchte Hochzeitspaket sofort bezahlen?

Bei allen Hochzeitsreportagen rechnen wir so ab, dass Euer Budget überschaubar und planbar bleibt.
Wir berechnen 25 % bei Auftragserteilung, 50 % 8 Wochen vor der Hochzeit oder dem gebuchten Ereignis und 25 % bei Fertigstellung der Fotos und vor der Lieferung.

Wie werden die Fahrtkosten berechnet?

Unsere Fahrtkosten werden entweder mit 40ct pro Kilometer abgerechnet oder es wird im Vorhinein eine Pauschale vereinbart.

Noch Fragen?